Junge am Weg Junge am Weg
Im Hintergrund ist das Logo bzw. die beiden k aufgeteilt und hier ist das große K auf der linken Seite. Im Hintergrund ist das Logo bzw. die beiden k aufgeteilt und hier ist das kleine k auf dem kopfgestellt auf der rechten Seite zu sehen.

Kurse und Training




Du bist nach einem speziellen Kurs oder Training für Dich oder Dein Kind auf der Suche. Hier findest Du ein Repertoire aus meinem Angebot. Nimm dir etwas Zeit und stöbere entspannt durch. Bleiben Fragen offen oder ist das Richtige nicht dabei, bitte gerne einfach melden.

Das Grundprinzip jedes Kurses ist, dass wir über Spaß und Freude zusammen mit all unseren vielversprechenden Kompetenzen einen Weg für das noch „ausbaufähige Gebiet“ etablieren. Dabei gilt es die jedem Menschen innewohnende intrinsische Motivation zu wecken, positiv wohlwollend zu stärken und gezielt mit Eigenverantwortung sowie Selbstbestimmung zu untermauern.


Für jeden individuellen Teilnehmer bedeutet das:

Meine Einstellungen, meine Erwartungen und vor allem mein Verhalten haben einen wesentlichen Einfluss.


Anfragen und Anmeldungen zu den einzelnen Angeboten dürfen gerne von dir über eine formlose E- Mail gestellt werden. Im Anschluss erhälts du stets zeitnah eine telefonische kostenlose Erstberatung.




Für Kinder

Hochbegabung

Die Kompetenzkurse

Hierbei handelt es sich um Kurse für begabte Kinder, welche in Trimester unterteilt sind. Ein Besuch von mindestens vier Einheiten ist aufgrund des inhaltlichen Aufbaus und ...

der Gesamtstruktur der Gruppen obligatorisch. Die Teilnahme an einer Gruppe erfolgt ausschließlich nach einem persönlichen Gespräch z.B. Anamnese. Eine IQ -Testung ist hierbei nicht von Nöten oder Voraussetzung. Da sich die Teilnehmer dieser Kurse mit ihrem gesamten Potential und all ihren Kompetenzen einbringen, liegt die Hauptgewichtung für die Aufnahme darin, „dass das Kind zur Gruppe und die Gruppe zum Kind passt“.

Inhaltlich werden nahezu alle Themengebiete unserer Zeit mit den verschiedensten Methoden aus der Begabten-, Erlebnis- und Theaterpädagogik aufgegriffen und behandelt. Die Wahl der einzelnen Bereiche, Aufgabenstellungen und Durchführungen obliegen dem Ansatz der Situationspädagogik. Dies fordert und fördert im besonderen Maße die Flexibilität sowie Spontanität aller Gruppenmitglieder.

Beispielsweise ist ein Ausflug zum See geplant, ein Kind bringt uns jedoch eine Ameisenfarm an diesem Tag mit. Viele Kinder sind davon begeistert. Folglich werden wir uns an diesem Tag parallel sehr ausführlich mit Ameisen, deren Lebensweise usw. beschäftigen.

Hochbegabung

Das Lerncoaching

Der Lern- und Entwicklungsraum eines jeden Kindes bietet die Chance einer individuellen Lernbegleitung für die unterschiedlichsten Lernproblematiken an. Damit sich das jeweilige ...

Potential selbstwirksam bei einem begabten Kind entfalten kann, benötigt es meist spezielle, sehr anspruchsvolle und abwechslungsreiche Methoden für die Erarbeitung seiner Lerngegenstände.

Zudem Bedarf es einer selbstverantwortlich strukturierten sowie besonders aktiv kritischen Auseinandersetzung mit den jeweiligen Lernthematiken. Hauptziel des Lerncoachings ist es, unabhängig von den Ursachen oder Gründen der Lernverweigerung, dem Kind zu vermitteln, dass das selbstbestimmte Lernen seinen Erfahrungshorizont immens bereichern wird.

Ich begebe mich zusammen mit dem Kind auf eine Entdeckungsreise zwischen Verben und Präteritum, auf die Höhen der Terme und Tiefen der Winkel bis hin zu Napoleon und Augustinus.

Auf unserer Expedition gilt es wach zu sein, die lauernden Gefahren zu bemerken und rasch mit entsprechenden Ausweichstrategien und Wissen zu parieren. Letztlich ist jede Hausaufgabe, jedes Referat und jede Lernzielkontrolle nur ein Zwischenziel auf unserer Reise und bereichert die Erfahrungen des Kindes.

Das Coaching findet im Allgemeinen in den Praxisräumen statt, kann aber bei Bedarf auch online erfolgen.

Das LRS

Training

Nach einem ausführlichen Anamnesetermin mit einer multimodalen Diagnostik kann das LRS – Training starten. Liegen bereits externe Testergebnisse vor, werden dieses selbstverständlich ...

von mir in die Analyse miteinbezogen. Bei den Einzelstunden handelt es sich um ein speziell auf das jeweilige Kind und seine Bedürfnisse abgestimmtes Training. Darüber hinaus findet eine Differenzierung zwischen erworbener und genetisch bedingter LRS statt.
Um eine positive Einstellung gegenüber der Kulturtechnik „Schriftsprache“ beim Kind zu entwickeln und zu erhalten, variiere ich einerseits die Methode und andererseits das offerierte Material stetig.

Gleichfalls wird viel Wert daraufgelegt, dass ein Teil der aktuellen Hausaufgaben in den wöchentlichen Trainingseinheiten integriert ist. Dadurch findet sowohl der momentane Unterrichtsstoff als auch der Wissenstand des Kindes seinen Berücksichtigung.

Das LRS

Intensivtraining

Diese Stunden finden in wenigen Einzelterminen statt und dienen einer nachhaltigen Auffrischung bereits erlernter Techniken. Jedoch sind in jedem Fall Kenntnisse und Fähigkeiten aus einem ...

vorangegangenen LRS-Training Voraussetzung. Zielsetzung solcher kurzweiligen konzentrierten Trainingseinheiten sind zum einen, dass neu entstandene Lernhindernisse beim Lesen und/oder Schreiben rasch beseitigt werden und zum anderen, dass, das Kind selbstwirksam und selbstsicher bei einer anstehenden Probe, Schullaufgabe, Referat usw. agieren kann.

Die Lese- und Schreibwerkstatt

In der kreativen Lese- und Schreibwerkstatt heiße ich alle Kinder willkommen, die mit Freude und Begeisterung eigene Geschichten im Kopf tragen und ...

obwohl ihnen unserer Kulturtechnik im „weg steht“ einfach verspüren, dass sie ihre Gedanken gerne in Worte fassen würden.

Gemeinsam gehen wir auf eine Reise, in der wir die Autorenwelt entdecken und feststellen, dass Schreiben fast ein eigener Krimi sein kann. Alle Kinder können dabei Schritt für Schritt trotz Hürden ihre Schreib-Fantasie beflügeln. Das Kind entscheidet, ob seine Welt in einer Kurzgeschichte, in einem Märchen, in einem Comic oder spannendem Krimi Gestalt annimmt. Es soll sich als Schriftsteller/in erleben dürfen, der/die dass von der Idee bis zur fertigen Geschichte von mir begleitet wird.

Gemeinsam können wir alle Hindernisse, die eine LRS zu bieten hat, aus dem Weg schieben und Superhelden, fantastische Wesen oder magische Tiere in verzauberten Welten zum Leben erwecken.

LRS und AD(H)S

Die Lerntherapie

Die Lerntherapie unterscheidet sich im ersten Schritt kaum vom Lerncoaching. Der Lern- und Entwicklungsraum eines jeden Kindes bietet ...

die Chance einer individuellen Lernbegleitung für die unterschiedlichsten Lernproblematiken.

Damit sich die jeweiligen Talente selbstwirksam bei einem Kind entfalten können, benötigt es bezugsnahe und abwechslungsreiche Methoden für die Erarbeitung seiner Lerngegenstände. Zudem Bedarf es einer selbstverantwortlich strukturierten sowie und aktiven Auseinandersetzung mit den jeweiligen Lernthematiken.

Im zweiten Schritt jedoch müssen bei der Lerntherapie immer die Ursachen oder Gründe der Lernproblematik, seien es Konzentrations- und Ausdauerstörung, Teilleistungsstörung, LRS oder Dyskalkulie, im Fokus stehen und in direkten Bezug zur jeweiligen individuellen Lernleistung des Kindes gebracht werden.

Hauptziel ist es, mit dem Kind zusammen sein Selbstwertgefühl zu stärken, seine Lernmotivation und Anstrengungsbereitschaft zu finden, seine persönlichen Lerntechniken entsprechend der Fähigkeiten zu installieren und zu erweitern, sowie seine emotionale und soziale Kompetenz zu sichern.

Das Coaching findet im Allgemeinen in den Praxisräumen statt, kann aber bei Bedarf auch online erfolgen.

AD(H)S

Das Individuelle Verhaltenscoaching

Nach einem ausführlichen Anamnesetermin mit einer multimodalen Diagnostik kann das individuelle – Verhaltenscoaching beginnen. Liegen externe ...

Gutachten und Testergebnisse vor, werden dieses selbstverständlich von mir in die Analyse mit einbezogen.

Beim Verhaltenscoaching handelt es sich um ein speziell auf das jeweilige Kind und seine Bedürfnisse abgestimmtes Training. Teilweise werden Methodenelemente aus dem Konzentrationstraining nach Lauth und Schlottke verwendet (z.B. exakte auditive und visuelle Wahrnehmung, erweitern von Reaktionskontrolle und Aufmerksamkeitsspanne sowie verbale Selbstkontrolle automatisieren). Ebenso finden Materialien aus der AFS – Methode von Koop-Duller und aus dem Marburger Konzentrationsprogramm, sowie z.B. Entspannungsübungen nach Else Müller Anwendung.

Hauptziel ist es, das Kind mit seiner Unaufmerksamkeit, seiner Konzentrationsschwäche und seiner teilweise fehlenden Impulskontrolle ernst zu nehmen und ihm zu vermitteln, dass hier ein Ort ist an dem das „Anders sein“ absolut ok ist. Es wird erfahren, dass es autonom und eigenverantwortlich mit sich und seinem Körper in den Dialog gehen kann.

Die „MKA – Gruppe“

(Marburger Konzentrations Training) & Attentioner

In dieser Gruppe (mind. 4 Kinder) darf das Kind erfahren, dass es nicht allein mit seiner „stetigen Unruhe“ ist, sondern auch andere ...

Kinder „DIESE“ in der ein oder anderen Variante in ihr Leben integrieren müssen.

Im Trainingsprogramm greife ich insbesondere auf Auszüge aus dem „MKT“ und dem „AT“ zurück. Schwerpunkte sind neben Selbststeuerung in Form von verbaler Selbstinstruktion, immer fokussierte und geteilte sowie wechselnde und anhaltende Aufmerksamkeit.

Ablauf und inhaltliche Zielsetzung passe ich allerdings stets an die Gruppengröße und -zusammensetzung an. Somit steht niemals die Durchführung des Trainingsprogramms im Mittelpunkt, sondern immer die Teilnehmer und deren Interessen.

Solltest du dich noch intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen wollen, empfehle ich folgende Links: Marburger Trainings Heimerer Gruppenprogramm

Die Freizeit- und Ferienangebote

Da meine Palette an Kursen sich farbenfroh, lebhaft, vielfältig und facettenreich darstellt, sind hier nur einige Optionen aufgeführt und richten ...

sich kontinuierlich nach Bedarf und Nachfrage der Kinder.

  • Impro-Kurse – Improvisationstheater für Grundschüler
  • Kinder philosophieren für Grundschüler
  • Kinder philosophieren für 5. – 7. Klasse
  • Jugendliche philosophieren
  • Fit für die Schule, Kompetenzförderung für Vorschulkinder
  • München auf kleinen Füßen – „Münchner Geschichte und Legenden" zu Fuß erleben
  • City Bound – Erlebnispädagogik in der Stadt
  • usw.

Bitte stets Anfragen, ob oder wann der nächste Kurs stattfindet. Manchmal fehlt nur ein Teilnehmer, der vielleicht gerade dann Dein Kind ist.

© Copyright 2024 | die_pixeleule
keyboard_arrow_up