Junge am Weg Junge am Weg
Im Hintergrund ist das Logo bzw. die beiden k aufgeteilt und hier ist das große K auf der linken Seite. Im Hintergrund ist das Logo bzw. die beiden k aufgeteilt und hier ist das kleine k auf dem kopfgestellt auf der rechten Seite zu sehen.

Angebote für Kinder und Jugendliche




Die oberste Prämisse in meiner Zusammenarbeit mit Dir und deinem Kind ist stets die Ursachenfindung. Erst im zweiten und dritten Schritt stellen wir zusammen Überlegungen an, welche Chancen in der positiven Bewältigung es hierfür gibt und welche deinen und seinen persönlichen Bedürfnissen entsprechen.




Hochbegabung

Ihr Kind jammert vor der Schule: "Keiner versteht mich, ich bin einfach anders"!

Ihr Kind klagt nach der Schule: "Es war den ganzen Tag langweilig, wozu gehe ich da hin"!


Hochbegabung besitzt viele Facetten, manchmal kann sie einem aber im Weg stehen. Mithilfe von Diagnostikinstrumenten, Gesprächen ...

und Coaching finden wir gemeinsam einen Ausweg aus dem „vermutlichen“ Dilemma oder stellen fest, wir müssen dem Potenzial deines Kindes einfach die zu ihm passende Richtung weisen.

In der Praxis werden zur kognitiven Leistungsfeststellung „Intelligenztestung“ u.a. folgende Tests eingesetzt:

  • WPPSI IV
  • WISC V
  • CFT 1
  • CFT 20

Im Vorschulbereich werden u.a. folgende Tests eingesetzt:

  • DESK
  • BUEVA III
  • WVT und HVS

Ablauf einer Testung / eines Screenings

Nach einem ausführlichen telefonischen kostenlosen Beratungsgespräch begleitet ein Elternteil das Kind zum vereinbarten Termin. In der Regel findet die Begutachtung in Abwesenheit der Eltern statt. Um eine gelungene Transition zu gewährleisten, erörtern wir im Vorfeld, detailliert das konkrete Vorgehen für die Gesamtsituation und überlegen eine altersadäquate Erklärung für dein Kind.

Die Dauer der Begutachtung beträgt, abhängig von den Bedürfnissen und Attitüden des Kindes, ca. 1 bis 1 ½ Stunden. In einem Folgetermin werden die Resultate des Kindes dargestellt und präzise erläutert. Wir haben an dieser Stelle ausreichend Raum und Zeit alle offenen Fragen zu klären, Probleme zu diskutieren und zukunftsorientierte Lösungen zu finden.


Weitere Themenfelder im Zusammenhang mit Hochbegabung sind unter anderem:

  • Hochsensibilität & Hochsensitivität
  • „EQ“ - Emotionale Intelligenz
  • Selektiver Mutismus
  • Asperger Autismus
  • Verhaltensmuster aus dem Autismus Spektrum

Hochbegabung, Asperger Autismus, sowie die Phänomene Hochsensibilität und -sensitivität ebenso wie Synästhesien werden inzwischen unter dem Begriff „Neurodiversität“ zusammengefasst. Neurodiversität bedeutet vereinfacht ausgedrückt ein „anders“ funktionierendes Nervensystem mit einer höheren komplexeren Verknüpfung von Verbindungsstellen (Synapsen) im Gehirn.

In einer erweiterten Begutachtung oder Anamnese können insbesondere die oben erwähnten Themenbereiche in ihrem komplexen Zusammenspiel Berücksichtigung finden und von mir in direkten Bezug gesetzt werden.

Darüber hinaus bieten wir, das KOKI – Team in der Praxis, Lerncoaching und Kompetenzkurse ausschließlich für überdurchschnittlich getestete Kinder an.

Solltest du dich noch intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen wollen, empfehle ich folgende Links:

Karg-Stiftung, DGhK-Bayern

LRS

Ihr Kind jammert vor der Schule: "Da gehe ich nicht mehr hin, ich mache eh alles falsch!"

Ihr Kind klagt nach der Schule: "Ich lese nie wieder laut vor, es lachen einfach alle!"


Eine Lese-Rechtschreibschwäche oder -störung (LRS) ist keine Modeerscheinung, sondern betroffene Menschen werden meist ein Leben lang damit konfrontiert sein. Mithilfe von Testung, diversen innovativen ...

Trainingsmethoden und bewusstem Wahrnehmen entdecken wir rasch neue Vorgehensweisen sowie Fertigkeiten zum weiteren positiven Erlernen der Kulturtechnik.


Der Ablauf einer LRS - Testung

In der Praxis können zur Feststellung einer Lese – Rechtschreibschwäche / -störung (LRS-Testung) unterschiedliche Testverfahren zu Rate gezogen werden.

Nach einem ausführlichen telefonischen kostenlosen Beratungsgespräch begleitet ein Elternteil das Kind zum vereinbarten Termin. In der Regel findet die Begutachtung in Abwesenheit der Eltern statt. Um eine gelungene Transition zu gewährleisten, erörtern wir im Vorfeld, detailliert das konkrete Vorgehen für die Gesamtsituation und überlegen eine altersadäquate Erklärung für dein Kind. Die Dauer der Begutachtung beträgt, abhängig von der Ausdauer, den Bedürfnissen und Attitüden des Kindes ca. 2 Stunden.

Sollte bereits eine Testung vorliegen, würde ich dennoch eine AFS-Testung (attention-function-symptom-test) als auch eine Schriftanalyse befürworten. Zudem sollte regelmäßig ein Überprüfen der Seh- und Hörfähigkeit beim Kind stattfinden.


WICHTIG

Für eine LRS-Testung ist immer zunächst eine IQ-Testung nötig. Erst über die beiden T-Werte kann ein endgültiges Ergebnis bezüglich einer LRS festgelegt werden.

Darüber hinaus biete ich in der Praxis individuelles LRS–Training, LRS-Intensivtraining, LRS-Lerntherapie und eine Schreibwerkstatt an.

Solltest du dich noch intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen wollen, empfehle ich folgende Links:

BVL-Legasthenie, Was ist Legasthenie?

AD(H)S

Ihr Kind jammert vor der Schule: "Den ganzen Tag rumsitzen, das hält keiner aus!"

Ihr Kind klagt nach der Schule: "Der Lehrer hat mich rausgeworfen, es sind ihm wohl zu viele Dinge runtergefallen!"


AD(H)S ist eine der häufigsten kindlichen psychischen Störungen und bleibt oft lebenslang bestehen. Mithilfe von alternativen Routinen ...

und Verhaltenscoaching erlernst du deine innere und daraus resultierende äußere Unruhe zu kanalisieren. Deine körperliche Aktivität kann dich als Freund sehr gut auf deinem Lebensweg begleiten (keine Testung).

In der Praxis werden keine klassischen AD(H)S-Testungen angeboten. Diese müssen direkt bei den Kindern und Jugendpsychiatern durchgeführt werden. Dennoch gibt es sehr unterschiedliche individuelle Optionen zur Überprüfung einer Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung. Gerne berate ich hierzu im Einzelfall.

Darüber hinaus biete ich in der Praxis individuelles Verhaltenscoaching, sowie Gruppenkonzentrationsprogramme an (MKA).

Solltest du dich noch intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen wollen, empfehle ich folgende Links:

AD(H)S-Deutschland, Gesundheitsinformation.

WICHTIG

Für die oben genannten Bereiche biete ich auf Anfrage - insbesondere für pädagogisches Fachpersonal und Lehrkräfte - Seminare, Inhouse-Schulungen sowie Individual-Coachings an.

Weitere Themenfelder

Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft haben viele Wünsche, Bedürfnisse, Anliegen und Sorgen. Um ihnen eine lebensbejahende ...

Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen, ist es unumgänglich stets ein offenes Ohr für ihre augenblickliche Herzenssache zu haben. Gerne kannst du mich deshalb auch zu folgenden Themenfeldern kostenlos kontaktieren und wir überlegen gemeinsam wie ich euch in eurem besonderen Fall weiterhelfen und unterstützen kann.

  • Mediale Suchtgefahren „Minecraft und Konsorten an die Macht“
  • Mobbing „Wenn Schule zum Spießrutenlauf wird“
  • Aggression und Gewalt bei Kindern (an Schulen) „Wrestling ist kein Spiel“
  • Schulstress, Schulangst und Schulversagen „Alltag eines Kindes“
  • Motivationskiller gegen Motivationsbooster
  • Grenzgänger oder einfach nur sozial unangepasstes Verhalten
  • Pubertät „Wenn Teenager nicht mehr reden oder der Kopf nur noch eine Baustelle ist“


Zudem gibt es unabhängig von diesen Themenfeldern diverse weitere Angebote in fortlaufenden oder zeitlich befristeten Gruppen, Kinderkursen und Ferienprogrammen.



Überdurchscnittliches schlaues Mädchen, arbeitend am PC. Ganz deutlich ein Mädchen zu sehen, was sich sehr schwer mit dem Lesen und schreiben tut. Am Boden liegende Kinder
© Copyright 2024 | die_pixeleule
keyboard_arrow_up